Podcast B2B Marketing

Interview: B2B-Marketing: Was muss man hier besonders beachten?

Jürgen Kroder vom USP Marketing Podcast hat mich zum Thema B2B-Marketing interviewt. Wir hatten eine interessante Unterhaltung u.a. über die Bedeutung von Alleinstellungsmerkmalen, Vertriebsaktivitäten, “Smarketing”, Aftersales-Maßnahmen, die Basics im Geschäftskunden-Marketing. Die Folge 22 mit meinem Interview ist zu hören bei: iTunes Spotify Deezer, Podcast.de, Listennotes, Podigee, fydd, Youtube und über Alexa bzw. Amazon Echo Im…

Details
Viktoria Schütz diskutiert auf dem Tag der Exportweltmeister.

Tag der Exportweltmeister

Der virtuelle Treffpunkt für Deutschlands Exportcommunity am 3. November 2020. Bei dieser virtuellen Veranstaltung des Magazins ExportManager bin ich Teilnehmerin des Diskussionspanels: Wie sich die deutsche Exportwirtschaft nach der Krise neu ausrichtet In Krisenzeiten ist Flexibilität gefragt. Exporteure müssen bei ihren weltweiten Kunden auch online zum Abschluss kommen. Das nötige Vertrauen sollte schon vorher aufgebaut…

Details
Podcast B2B Marketing

Interview: Marketingprozesse für Investitionsgüter

Götz Müller von Götz Müller Consulting hat mich in seinem Podcast Kaizen 2 go zum Thema „Marketingprozesse für Investitionsgüter“ interviewt. In dem Interview geht es unter anderem darum: was Marketing für Investitionsgüter von “normalem” B2B-Marketing oder auch B2C-Marketing unterscheidet, welche Unterschiede sich aus den Investitionsgütern ergeben und was sich aus dem Marketing für Investitionsgüter zurück…

Details

Warum Drucksachen heute immer noch so wichtig sind!

Drucksachen von Maschinenbau-Unternehmen Heutzutage denkt man schnell darüber nach, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, Flyer, Broschüren o.ä. drucken zu lassen. Viele Kommunikationsmaßnahmen lassen sich heute tatsächlich über das Internet abwickeln. Aber gedruckte Unterlagen haben trotzdem noch ihre Daseinsberechtigung. Gerade durch die Flut an Newslettern und Online-Informationen, die man jeden Tag erhält, sticht eine gedruckte…

Details

Warum Ihre Mitarbeiter Markenbotschafter sein sollten!

Mitarbeiter als Markenbotschafter Marke und Markenaufbau Eine Marke ist nicht nur ein Logo, sondern die Summe aller Merkmale und Vorstellungen eines Unternehmens oder Produktes, die sie bei einem Kunden hervorruft. Diese Merkmale und Vorstellungen werden durch die Gesamtheit aller Maßnahmen, wie die einzelnen Marketinginstrumente und dem Corporate Design geschaffen. Zur Marke trägt aber auch jeder Mitarbeiter mit seiner…

Details

Interview mit „Marketing im Pott“

Marketing? – In diesen Branchen noch eine Besonderheit. In diesem Zusammenhang hat mich der Marketingblog Marketing im Pott zum Thema Marketing für Maschinenbau-Unternehmen interviewt. Der Blog beschäftigt sich mit Tipps und Ideen für Marketingkonzepte und Mediastrategie im Ruhrgebiet sowie hilfreiche Expertentipps für täglichen Entscheidungen und den Arbeitsalltag im Unternehmen. Vielen Dank für das nette Gespräch! Vollständiges Interview.  …

Details

Deutscher Maschinenbaugipfel

Deutscher Maschinenbaugipfel in Berlin – Am 15. und 16. Oktober 2019 findet der 11. Deutsche Maschinenbaugipfel in Berlin statt. Er hat sich über die letzten Jahre zu dem Treffpunkt der Maschinenbauindustrie mit der Politik entwickelt und ist eine Gemeinschaftsveranstaltung vom VDMA und der Zeitschrift Produktion. „Der Deutsche Maschinenbau-Gipfel ist das Top-Event der Industrie, das 500 Firmenchefs,…

Details

Die 5 wichtigsten Termine für Marketing für den Maschinenbau 2019

Wenn man für das Marketing eines Maschinenbau-Unternehmens verantwortlich ist, ist es meiner Meinung nach essentiell, sich mit KollegInnen aus anderen Firmen und Branchen zutreffen, um sich zu vernetzen und über den Tellerrand hinaus zu schauen, um sich inspirieren zu lassen und Erfahrungen auszutauschen. Auf den folgenden Veranstaltungen in Deutschland und Österreich bieten sich dazu 2019…

Details

Warum Sie Ihre Kunden beschenken, statt spenden sollten

Weihnachtsgeschenke statt Spenden – oder warum auch zu Weihnachten Ihre Marketingmaßnahmen zu Ihren strategischen Zielen passen sollten. Weihachten steht kurz bevor und damit auch die Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, welche Marketing-Maßnahmen man als Unternehmen in der Vorweihnachtszeit umsetzen möchte. Dafür gibt es verschiedene Varianten, die gängigsten sind Weihnachtskarten und -geschenke oder Spenden für…

Details
Website für Maschinenbau-Unternehmen

4 Dinge, die die Webseite Ihres Maschinenbau-Unternehmens besser machen

Gastartikel des Webdesigners Christopher Koch Webseiten für Maschinenbau-Unternehmen Das Internet bietet unzählige Informationen dazu, was eine gute Unternehmenswebseite ausmacht. Zahlreiche Tipps, Regeln, Ratschläge und “Must-haves” die zu beachten sind. Schnell stellt man sich die Frage: “Was ist denn jetzt das Wichtigste?!” Besser gefragt: “Was sind die wichtigsten Dinge für ein Maschinenbau-Unternehmen?” Wie sollte die Webseite aussehen? Was…

Details