Sie wollen:

  • Neukunden gewinnen und Stammkunden zum Wiederkauf bewegen?
  • Ihren Markt in andere Länder erweitern?
  • ein positives und überzeugendes Image mit einer starken Marke aufbauen?
  • so kommunizieren, dass nach außen klar ist, was Sie von Ihren Wettbewerbern unterscheidet und Ihr Unternehmen ausmacht?

Oder Marketing-Fachwissen für Maschinenbau-Unternehmen aus einer Hand erhalten?

Dann sind Sie hier genau richtig!

So helfe ich Ihnen dabei, das Marketing Ihres Unternehmens zu optimieren.

In meinen Blog-Artikeln, meinem Newsletter und meinem Buch vermittele ich Menschen wie Ihnen, die ebenfalls für das Marketing eines mittelständischen Maschinenbau-Unternehmens verantwortlich sind, Tipps aus der Praxis, wie Sie verschiedene Marketingmaßnahmen umsetzen können, wie Sie Ihr Marketing kostengünstig und langfristig planen.

Es gibt eine Lücke zwischen dem was heute im Marketing state-of-the-art ist und dem, was in vielen Maschinenbau-Unternehmen tatsächlich an Marketing umgesetzt wird. Ich will diese Lücke schließen.

Mein Ziel ist es, Ihnen zu helfen, Ihr Marketing so zu optimieren, dass Ihr Unternehmen wächst. Dafür möchte ich Ihnen möglichst anschaulich vermitteln, wie Sie Ihre Marketing planen und Marketingmaßnahmen umsetzen können.

Und das Beste? Ich teile mit Ihnen meine Praxiserfahrung und schreibe nicht nur von der Theorie.

„Ich glaube, dass jedes Maschinenbau-Unternehmen mit kleinen Marketing-Tricks sein Geschäft erheblich voran bringen kann.“

Mein Weg zur Expertin für Marketing für Maschinenbau-Unternehmen.

Wie macht man Marketing für etwas, das als spröde und total unsexy gilt? Als ich vor einigen Jahren meine erste Stelle als Marketing-Managerin eines Maschinenbau-Unternehmens anfing, habe ich lange nach Marketing-Tipps und Nachschlagewerken für diesen Bereich gesucht – und nichts gefunden. Deshalb möchte ich nun, mit mehreren Jahren Erfahrung, mein Wissen an Sie weitergeben.

Ich habe selbst ein Masterstudium im Fach Marketing-Management absolviert. Das Thema Investitionsgüter und Maschinen war dort aber nie Thema. Ich habe Erfahrungen im Marketing von Konsum- und Verbrauchsgütern gemacht. Dieses Wissen habe ich auf den Maschinenbau übertragen und an die mir vorliegenden Gegebenheiten angepasst. Mittlerweile bin ich selbst Geschäftsführerin eines mittelständischen Maschinenbau-Unternehmens und teile gerne meine Erfahrungen aus dem Geschäftsalltag mit Ihnen.

Ihr erfolgreiches Marketing.

Jetzt fragen Sie sich vielleicht, wie Sie am besten anfangen und welche Schritte die ersten sind.

Bevor Sie Ihr Marketing angehen und neue Pläne schmieden, starten Sie mit einer Analyse des Status-quos. Holen Sie sich kostenlos meinen Leitfaden für die Analyse des Marketings Ihres Maschinenbau-Unternehmens und finden Sie raus, wie Ihr Unternehmen aufgestellt ist.

Möchten Sie gleich Tipps für Ihr Marketing? Dann lesen Sie meine Blog-Artikel. Tieferes Wissen erhalten Sie in meinem Buch Marketing für Maschinenbau – Ein praktischer Leitfaden für mittelständische Unternehmen.