Gastartikel des Webdesigners Christopher Koch
Webseiten für Maschinenbau-Unternehmen
Das Internet bietet unzählige Informationen dazu, was eine gute Unternehmenswebseite ausmacht. Zahlreiche Tipps, Regeln, Ratschläge und “Must-haves” die zu beachten sind. Schnell stellt man sich die Frage: “Was ist denn jetzt das Wichtigste?!”
Besser gefragt: “Was sind die wichtigsten Dinge für ein Maschinenbau-Unternehmen?”
- Wie sollte die Webseite aussehen?
- Was soll gesagt werden?
- Brauchen wir einen Newsletter?
- Wie wichtig sind die Likes auf Facebook?
Um Ihnen Klarheit zu verschaffen, was wirklich wichtig ist, sehen Sie im Folgenden:
4 Dinge, die die Webseite Ihres Maschinenbau-Unternehmens besser machen.
Doch vorab, die wichtigste Information zur Funktion Ihrer Webseite:
Viele Menschen denken, diese Funktion sei “das Unternehmen zu repräsentieren”. Das ist nur die halbe Wahrheit. Die wirkliche Funktion ist folgende: Sie soll dem Besucher verständlich erklären, ob und wie Sie sein Problem lösen können. Warum? Ganz einfach: Der Besucher (oder auch “potentielle Kunde”) Ihrer Seite hat ein Problem, das er versucht zu lösen. Vielleicht sucht er nach einer Maschine zur Verarbeitung von Kunststoff. Vielleicht möchte er seine alte Maschine verkaufen und durch eine Neue ersetzen. Wenn er bereits wüsste, wer ihm weiterhelfen könnte, gäbe es keinen Grund für ihn online zu suchen.
Halten wir also fest: Ihr Besucher hat ein Problem. Die Funktion der Webseite für Ihr Maschinenbau-Unternehmen ist es, dem Besucher schnell, leicht und verständlich zu erklären, ob und wie Sie ihm helfen können.
Doch wie genau vermitteln Sie dem Besucher, dass Sie der Richtige für ihn sind ? Was braucht Ihre Webseite, damit sie den Besucher zum Kunden macht ?
Genau das finden Sie in diesem Artikel.
Lesen Sie im Folgenden:
- Warum Ihre Webseite direkt wieder verlassen anstatt gelesen wird.
- Wie Sie richtig vermitteln was Sie tun, sodass es Interesse weckt
- Wie Ihre Webseite Vertrauen erzeugt und Kompetenz darstellt.
- Weshalb Sie Ihren Besucher führen sollten, anstatt Ihn suchen zu lassen.
1. Das Design Ihrer Webseite ist entscheidend – denn sonst liest sie niemand
Eine Studie von Google fand heraus, dass innerhalb 1/50 – 1/20 einer Sekunde die Besucher eine Webseite als „schön“ oder „hässlich“ empfinden. Diese Empfindung wird unbewusst getroffen. 48% der Besucher verlassen die Seite nach bereits 5 Sekunden, wenn die Optik nicht ansprechend ist. Niemand befindet sich gerne auf alten Webseiten, die obendrein noch schwer zu bedienen sind. Lassen Sie Ihren Besucher niemals nach Informationen suchen! Machen sie es ihm so einfach und angenehm wie möglich das zu finden, wonach er sucht. Es gilt: Der erste Eindruck ist entscheidend. Ist dieser direkt negativ, wird Ihre Webseite gar nicht erst gelesen.
Hier zwei sehr gute Beispiele optisch ansprechender Webseiten für Maschinenbau Unternehmen, deren Inhalte garantiert gelesen werden:
Beide Seiten sind intuitiv zu bedienen und vermitteln Professionalität. Über das Menü findet der Besucher sofort, wonach er sucht. Falls Sie sich fragen: Was ist eine intuitive Bedienung, wie findet sich der Besucher sofort zurecht? Schauen wir erneut auf die Kuka-Seite.
- Das Menü oben links ist sehr übersichtlich in alle Unterpunkte unterteilt. Deren Unterpunkte sind ebenfalls unterteilt.
- Außerdem immens wichtig: Zielführende Buttons und Links mit einer aufschlussreichen Beschriftung.
- Kuka macht es dem Besucher besonders leicht: „Entdecken Sie die KUKA Branchen“, „Alle Adressen und Kontakte finden Sie hier“, „Besuchen Sie den Pressebereich“, „Entdecken Sie unsere Serviceleistungen“ usw.
Diese Hinweise sind intuitiv und somit direkt und einfach verständlich. Dadurch „führen“ Sie den Besucher. Mehr dazu unter Punkt 4.
2. Wie Sie von Ihrem Unternehmen sprechen, sodass Ihr Kunde mehr erfahren will
Eines der wichtigsten Elemente einer Webseite für ein Maschinenbau-Unternehmen ist, dass sie genau sagt, was Sie tun – und was der Mehrwert für den Besucher ist. Dies fand eine Untersuchung von Marketingexperten im Jahre 2008 heraus. Diese Aussage sollte innerhalb von 5 Sekunden gelesen und verstanden werden können. Einen Nutzen zu definieren ist eigentlich gar nicht so schwer. Fragen Sie sich einfach:
- Was biete ich an?
- Wie macht es das Leben meines Kunden besser?
Ein gutes Beispiel liefert die Webseite des Unternehmens Deguma: “Gebrauchtmaschinen mit Mehrwert – Geld sparen, ohne auf Qualität verzichten zu müssen”
- Was wird hier angeboten? – Gebrauchtmaschinen
- Wie macht es das Leben meines Kunden besser? – Er spart Geld, ohne auf Qualität verzichten zu müssen.
Erstellen Sie eine Überschrift, die Ihrem Kunden direkt einen Mehrwert erklärt. Es sollte das Erste sein, was Ihr Besucher liest.
Bin ich hier richtig?
Sagen Sie klar und deutlich, mit wem Sie zusammenarbeiten. Für welche Berufszweige oder Branchen entwickeln Sie Maschinen? Worin liegen Ihre Stärken, Ihre besondere Expertise? Was können Sie, was viele/andere nicht können? Neben einer Aufzählung für WEN Sie arbeiten, sollten Sie außerdem eine kleine Übersicht über Ihre Produkte bereithalten. Jeder Besucher will sehen, was Sie entwickeln, also verstecken Sie es nicht. An dieser Stelle können Sie wunderbar mit tollen Bildern Ihrer Produkte arbeiten. Sollten Sie eine große Anzahl von Maschinen herstellen, listen Sie nicht gleich jede auf. Fassen Sie diese in Gruppen zusammen, dass macht es Ihrem Besucher einfacher. Bauen Sie Fertigungsmaschinen? Zeigen Sie ein Exemplar und verlinken Sie zu weiteren. Auf beiden der o.g. Firmenwebseiten finden Sie Beispiele, wie dies aussehen kann.
3. Kann der Besucher Ihnen auch vertrauen?
Fakten, Daten und Kundenrezensionen sind sogenannte “Vertrauenselemente”. Sie sind von unschätzbarem Wert, denn: durch diese können Sie dem Besucher viel versprechen und auch beweisen.
Kundenaussagen
Diese Studie ergab: 85% der Menschen vertrauen Online Rezensionen im selben Maße, wie sie Freunden und Familie vertrauen.
Das wohl eindeutigste Beispiel liefert die Webseite www.amazon.com. Produkte werden häufig nach den am meisten positiv bewerteten Rezensionen sortiert. Tag für Tag vertrauen Kunden auf Worte von Fremden. Nutzen Sie diesen Vorteil unbedingt auf Ihrer eigenen Seite! Holen Sie sich unbedingt von Ihren Kunden einen „Erfahrungsbericht“. Diese Aussagen können überall auf der Seite geschickt platziert werden.
Zwei Beispiele (allerdings nicht aus dem Maschinenbau) finden Sie hier:
Wie sollte eine Kundenrezension aussehen? Im Idealfall zeigt sie einen vorher/nachher Vergleich des Kunden. Fragen Sie Ihren glücklichen Kunden ganz einfach diese 3 Fragen:
- Was war das Problem/Hindernis das es zu bewältigen gab?
- Was hat sich durch die Zusammenarbeit geändert?
- Was würden Sie anderen Leuten über unser Unternehmen sagen ?
Anhand dieser Fragen erhalten Sie eine aussagekräftige Rezension eines zufriedenen Kunden, welche mehr Menschen überzeugen wird.
Daten, Fakten, Zertifizierungen oder Zeugnisse
Welche beeindruckenden Fakten können Sie über Ihr Unternehmen nennen? Besitzen Sie Zertifizierungen, die Ihre Autorität und Expertise unterstützen? Denken Sie über alle Zahlen, Daten und Fakten zu Ihrem Unternehmen nach und fragen Sie sich: Würde es den Besucher beeindrucken, das zu wissen? Produzieren Ihre Maschinen eine besonders hohe Stückzahl? Spart Ihr Kunde dadurch Zeit oder Geld ? Arbeiten Sie mit umweltfreundlichen Materialien? Schreiben Sie alles auf und zeigen Sie dem Besucher Ihre Top 3 der Auswahl.
4. Wie soll ich vorgehen?
Was soll der Besucher auf Ihrer Seite tun? Diese Frage klingt verwirrend, schließlich soll er Sie kontaktieren. Natürlich wird er das tun, wenn er die perfekte Lösung auf Ihrer Seite findet. Aber wie oft genau kommt das vor?
Vielleicht ist eine Maschine von Ihnen für seine Zwecke geeignet, aber nicht ganz perfekt. Er hätte gerne leichte Veränderungen, aber ist das möglich? Was soll er tun? Kann er Sie diesbezüglich anrufen? Oder besser eine Mail schreiben? Wann erreicht er Sie? Wie lange wird es dauern, bis er eine Antwort bekommt? Was ist, wenn er nicht fündig wird? Oder Ihr Besucher ein ganz bestimmtes Modell sucht? Lassen Sie ihn einfach gehen, oder bieten Sie ihm Hilfe an?
Der Punkt ist: Menschen die im Internet nach etwas suchen, wollen geführt werden. Sie möchten, dass Sie ihnen genauestens sagen, wo etwas zu finden ist. Was sie tun sollen, wenn sie nicht fündig werden. Wann und wie sie jemanden kontaktieren können, um Antworten auf Fragen zu bekommen.
Wieder werfen wir einen Blick auf die Seite von Deguma:
- Der Besucher findet sofort eine Service-Hotline, sowie eine Email-Adresse.
- Sie suchen ein bestimmtes Modell ? Klicken Sie hier.
- Sie möchten Ihre gebrauchte Maschine verkaufen ? Klicken sie hier.
Der Besucher erkennt direkt, was zu tun ist. Erneut: Lassen Sie Ihren Besucher nicht suchen, sondern servieren Sie ihm die Lösung auf dem Silbertablett.
Fazit
Wenn Sie Besucher Ihrer Webseite zu Kunden machen wollen, sind diese vier o.g. Elemente essentielle Bestandteile des Online Auftrittes eines jeden Maschinenbauunternehmens. Alle Elemente erfüllen einen Zweck: Sie helfen dem Besucher eine Entscheidung zu treffen – zu Ihren Gunsten.
Ist Ihr Online Auftritt richtig aufgebaut, haben Sie nicht einfach nur eine “bessere Webseite”. Nein. Sie haben einen neuen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen. Dieser arbeitet für Sie 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Er hilft den Besuchern, beantwortet deren Fragen und generiert permanent neue Anfragen.
Hat Ihnen dieser Artikel geholfen, aber es sind Fragen offen geblieben? Vielleicht denken Sie darüber nach, Ihre Webseite zu verbessern, aber wissen nicht wo Sie anfangen sollen?
Schreiben Sie mir eine Mail mit Ihrem Anliegen an: christopher@iveldesign.com. Außerdem besteht die Möglichkeit eine kostenlose, unverbindliche Beratung zu vereinbaren.
Wie sind Ihre Erfahrungen mit Ihrer Webseite als Maschinenbau-Unternehmen oder im Investitionsgüter-Bereich? Wieviel Wert legen Sie auf Ihre Webseite? Geben Sie unten gerne einen Kommentar dazu ab!
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Bild: © Depositphotos.com/rawpixel