Die 5 wichtigsten Termine für Marketing für den Maschinenbau 2019

Wenn man für das Marketing eines Maschinenbau-Unternehmens verantwortlich ist, ist es meiner Meinung nach essentiell, sich mit KollegInnen aus anderen Firmen und Branchen zutreffen, um sich zu vernetzen und über den Tellerrand hinaus zu schauen, um sich inspirieren zu lassen und Erfahrungen auszutauschen. Auf den folgenden Veranstaltungen in Deutschland und Österreich bieten sich dazu 2019…

Details

Interview: Marketingprozesse für Investitionsgüter

Götz Müller von Götz Müller Consulting hat mich in seinem Podcast Kaizen 2 go zum Thema „Marketingprozesse für Investitionsgüter“ interviewt. In dem Interview geht es unter anderem darum: was Marketing für Investitionsgüter von “normalem” B2B-Marketing oder auch B2C-Marketing unterscheidet, welche Unterschiede sich aus den Investitionsgütern ergeben und was sich aus dem Marketing für Investitionsgüter zurück…

Details

Warum Sie Ihre Kunden beschenken, statt spenden sollten

Weihnachtsgeschenke statt Spenden – oder warum auch zu Weihnachten Ihre Marketingmaßnahmen zu Ihren strategischen Zielen passen sollten. Weihachten steht kurz bevor und damit auch die Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, welche Marketing-Maßnahmen man als Unternehmen in der Vorweihnachtszeit umsetzen möchte. Dafür gibt es verschiedene Varianten, die gängigsten sind Weihnachtskarten und -geschenke oder Spenden für…

Details

Deutscher Maschinenbaugipfel

Deutscher Maschinenbaugipfel in Berlin Am 16. und 17. Oktober 2018 findet der 10. Deutsche Maschinenbaugipfel in Berlin statt. Er hat sich über die letzten Jahre zu dem Treffpunkt der Maschinenbauindustrie mit der Politik entwickelt und ist eine Gemeinschaftsveranstaltung vom VDMA und der Zeitschrift Produktion. „Der Deutsche Maschinenbau-Gipfel ist das Top-Event der Industrie, das 500 Firmenchefs, Manager,…

Details
Website für Maschinenbau-Unternehmen

4 Dinge, die die Webseite Ihres Maschinenbau-Unternehmens besser machen

Gastartikel des Webdesigners Christopher Koch Webseiten für Maschinenbau-Unternehmen Das Internet bietet unzählige Informationen dazu, was eine gute Unternehmenswebseite ausmacht. Zahlreiche Tipps, Regeln, Ratschläge und “Must-haves” die zu beachten sind. Schnell stellt man sich die Frage: “Was ist denn jetzt das Wichtigste?!” Besser gefragt: “Was sind die wichtigsten Dinge für ein Maschinenbau-Unternehmen?” Wie sollte die Webseite aussehen? Was…

Details
Logo B2B Marketing Days 2018

B2B Marketing Days 17. & 18.10. in Würzburg

Die B2B Days Am 17. und 18. Oktober finden in Würzburg die B2B Marketing Days* statt. Dieser Marketing-Fachkongress richtet sich an Marketingfachleute aus mittelständischen B2B-Unternehmen. Dabei erhalten Marketing- und Kommunikationsverantwortliche Best Practice-Beispiele und anwendbare Informationen von Marketingstrategie, Trends und Innovationen in der Kommunikation über die Verbindung von digitaler und Live-Kommunikation bis hin zu Data Marketing und…

Details

Sportsponsoring: Vorteile für beide Seiten

Sportsponsoring: Vorteile für beide Seiten Sponsoring ist die Bereitstellung von Geld, Dienstleistungen oder Sachmitteln durch ein Unternehmen für Personen oder Institutionen im kulturellen, sportlichen, ökologischen oder sozialen Bereich. Durch Sponsoring soll die Marke bzw. das Unternehmen kommuniziert und damit ein positives Image gefördert werden. Das Thema Sponsoring und wie es als Marketinginstrument eingesetzt werden kann,…

Details

Online B2B Conference am 12. & 13.06. in München

Die Online B2B Conference Am 12. und 13. Juni 2018 findet in München die jährliche Online B2B Conference statt. Bei dieser Fachkonferenz geht es um Online-Strategien und -Maßnahmen für mittlere bis große B2B-Unternehmen. Dazu werden in diesem Jahr folgende Themen behandelt: Influencer Marketing Streaming Emotionen E-Commerce Integration Das Programm geht über zwei Tage und besteht…

Details

Warum Drucksachen heute immer noch so wichtig sind!

Drucksachen von Maschinenbau-Unternehmen Heutzutage denkt man schnell darüber nach, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, Flyer, Broschüren o.ä. drucken zu lassen. Viele Kommunikationsmaßnahmen lassen sich heute tatsächlich über das Internet abwickeln. Aber gedruckte Unterlagen haben trotzdem noch ihre Daseinsberechtigung. Gerade durch die Flut an Newslettern und Online-Informationen, die man jeden Tag erhält, sticht eine gedruckte…

Details

Interview mit „Marketing im Pott“

Marketing? – In diesen Branchen noch eine Besonderheit. In diesem Zusammenhang hat mich der Marketingblog Marketing im Pott zum Thema Marketing für Maschinenbau-Unternehmen interviewt. Der Blog beschäftigt sich mit Tipps und Ideen für Marketingkonzepte und Mediastrategie im Ruhrgebiet sowie hilfreiche Expertentipps für täglichen Entscheidungen und den Arbeitsalltag im Unternehmen. Vielen Dank für das nette Gespräch! Vollständiges Interview.  …

Details