Online-Werbung
Wer kennt sie nicht? Die typische Bannerwerbung, die einem auf vielen Internetseiten begegnet. Vielleicht ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass Sie in einem bestimmten Onlineshop waren und danach von dessen Werbung auf allen anderen Internetseiten „verfolgt“ wurden? Beim Besuch dieses Onlineshops wurde ein sogenannter Cookie in Ihrem Browser gesetzt und so wird Ihnen auf den Anzeigenflächen aller folgenden Seiten die Sie besuchen, Werbung zu eben diesem Shop angezeigt. Das ist die eine Variante online Werbung zu schalten. Die andere Variante ist die, dass Sie Werbebanner direkt dort schalten, wo Sie damit rechnen können, dass Ihre Zielgruppe sich dort aufhält, z.B. auf fachspezifischen Internetseiten. Mit Hilfe von Online-Werbung können Sie Ihre Interessenten an Ihre Maschinen erinnern und dazu auffordern Ihre Internetseite (wieder) zu besuchen. Bedenken Sie aber, das im Investitionsgüterbereich die reine Werbung nicht unbedingt zu einem Maschinenkauf führt. Bannerwerbung kann den Adressaten schnell nerven und wirkt dann unseriös, genau das was Sie eigentlich vermeiden möchten. Werbung hat nur einen Nutzen, wenn man sie häufig und regelmäßig einsetzt. Das gilt auch für Online-Werbung.
Sollten Sie zwischen verschiedenen Online-Marketingmaßnahmen schwanken, empfehle ich Ihnen diese Maßnahme als letztes anzugehen und vorher eine solide Basis mit anderen Maßnahmen zu schaffen. Wenn Sie dann noch Budget übrig haben und denken, Sie sollten noch mehr in Werbung investieren, testen Sie Online-Werbung als Kommunikationsmittel für Ihr Unternehmen. Erstellen Sie sich aber vorher ein schlüssiges Konzept und ein gutes Design für die Anzeigen / Banner.
Die Vorteile von Online-Werbung
- Mit Hilfe von Statistiken können Sie genau analysieren, wie viele Nutzer auf Ihre Seite gekommen sind.
- Sie erhalten eine große Reichweite.
- Sie können sich Ihren Kunden in Erinnerung rufen oder auf eine bestimmte Aktion aufmerksam machen.
Die Nachteile von Online-Werbung
- Nutzen Anwender einen Werbe-Blocker in Ihrem Browser können Ihre Anzeigen nicht angezeigt werden.
- Werbung hat keinen nachhaltigen Effekt, sondern wirkt nur, so lange sie geschaltet ist.
Benötigtes Budget für Online-Werbung
Das Budget kann individuell festgelegt werden. Sie können ein Budget vorgeben, in dessen Höhe dann Werbung geschaltet wird. Die Preise entstehen im Bieterverfahren, d.h. je mehr Konkurrenz Sie für die Anzeigenplätze haben, desto höher der Preis. Sie können festlegen, wie die Kosten berechnet werden:
- Cost-per-1000-Impressions (CPM) – Kosten für 1.000 mal Erscheinen der Anzeige
- Cost-per-Click (CPC) – Kosten pro Klick auf die Anzeige
- Cost-per-Action (CPA) – Kosten für einen abgeschlossenen Kauf, Eintragung in einen Newsletter o.ä.
Den Erfolg von Online-Werbung messen
Der Erfolg von Online-Werbung lässt sich sehr gut messen. Da alles online abläuft, lässt sich jeder Klick auf Ihre Anzeige nachvollziehen. Ob die Qualität der Besucher hoch ist, können Sie daran sehen, wie sich während der Anzeigendauer die Absprungrate und die Anzahl der besuchten Unterseiten pro Besucher entwickelt. Je niedriger die Absprungrate und je höher die Seitenzahl, desto qualifizierter die Seitenbesucher. Ob die Klicks dann auch zu einem Kauf oder langfristigen Kundenbeziehungen führen, kann man hingegen schlecht nachvollziehen.
Search Engine Advertising (SEA)
Search Engine Advertising, kurz SEA ist ein Teil des Suchmaschinemarketings, auf Englisch Search Engine Marketing (SEM). Ein weiterer Teilbereich von SEM ist die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization = SEO). Wenn Sie etwas googeln sehen Sie den Unterschied dieser beiden Varianten. Auf der Seite mit den Suchergebnissen finden Sie im oberen Bereich die grün markierten Anzeigen, das ist SEA und im unteren Bereich die tatsächlichen Suchergebnisse, das ist SEO. Der größte Unterschied ist, dass Sie für SEA Geld an den Suchmaschinen-Anbieter bezahlen, damit Ihr Unternehmen dort aufgeführt ist und für die tatsächlichen Suchergebnisse „nur“ gute Inhalte liefern müssen, die die Suchmaschine finden kann. Bei SEO und SEA geht es nicht um entweder oder. SEA kann vielmehr eine sinnvolle Ergänzung von SEO sein. An SEO führt kein Weg dran vorbei, wenn Sie im Internet mit Ihren Maschinen gefunden werden möchten. SEA ist eine Ergänzung, die sinnvoll sein kann, aber nicht zwingend notwendig ist. Bei SEA geht es darum, auf den Seiten der Suchmaschinen Anzeigen zu schalten. Dazu gehört beispielsweise Google Adwords.
Google Adwords
Google Adwords bezeichnet die Werbe-Einblendungen die Sie sehen, wenn Sie bei Google eine Suche starten. Oberhalb und unterhalb der Suchergebnisse wird Ihnen Werbung angezeigt, die wie Suchergebnisse aussehen, aber durch ein grünes „Anzeige“ markiert sind. Diese Anzeige erscheint weil jemand eingerichtet hat, dass seine Werbung geschaltet wird, wenn jemand z.B. bei Google das Suchwort „Maschinenbau“ eingibt. Google Adwords bietet viele Möglichkeiten die Einblendung der Anzeigen einzugrenzen, z.B. nach Sprache, Region oder benutztem Endgerät (Smartphone, Laptop).
Über Google Adwords können Sie Ihre Anzeige auch als Banner-Werbung auf anderen Internetseiten erscheinen lassen. Sie können sich selbst in die Adwords-Materie einarbeiten und ab 10 € Anzeigenbudget pro Tag können Sie auch kostenlose telefonische Hilfe von Google in Anspruch nehmen. Es gibt aber auch Agenturen, die sich explizit mit Google Adwords-Kampagnen beschäftigen. Bei Google Adwords entstehen die Preise ebenfalls im Bieterverfahren, d.h. je mehr Konkurrenz Sie für Suchbegriffe haben, desto höher der Preis pro Klick auf Ihre Internetseite. Hier sollten Sie also die Suchbegriffe so genau wie möglich festlegen. Nehmen Sie also nicht nur Ihren Markennamen oder den Oberbegriff einer Maschinenkategorie, sondern auch spezifische Bezeichnungen oder benennen Sie das Material, das Ihre Maschinen verarbeiten.
Die Vorteile von SEA
- Diese Werbung wird nur dann geschaltet, wenn auch tatsächlich jemand nach Ihren Maschinen bzw. einem hinterlegten Suchwort sucht.
- Das Budget für die Anzeigenschaltung kann limitiert werden.
Die Nachteile von SEA
- Werbung hat keinen nachhaltigen Effekt, sondern wirkt nur, so lange sie geschaltet ist.
- Anzeigen bei Google können übergangen werden, weil Nutzer die Suchergebnisse bevorzugen.
Benötigtes Budget für SEA
Das Budget können Sie selbst festlegen und auch auf einen bestimmten Betrag limitieren. Sie können hier schon mit kleineren Beträgen testen, was funktioniert. Je genauer Sie die Suchbegriffe eingrenzen, desto günstiger der Klick.
Den Erfolg von SEA messen
Der Erfolg lässt sich hier ziemlich genau messen, da die Anbieter wie Google Ihnen Statistiken liefern, die zeigen, wie viele Leute auf das Erscheinen (Impressions) Ihrer Werbung bzw. Ihrer Anzeige tatsächlich auf Ihre Seite geklickt haben. Auch in Google Analytics kann Ihnen angezeigt werden, über welche Quelle die Besucher auf Ihre Seite gekommen sind.
Nützliche Links & Informationen aus diesem Artikel:
- Google Adwords: www.google.de/adwords
- Tipps zu Google Adwords: www.sem-deutschland.de/adwords-agentur
Wie sind Ihre Erfahrungen mit Online-Werbung und Bannerwerbung im Maschinenbau oder Investitionsgüter-Bereich? Nutzen Sie diese Form der Werbung regelmäßig oder gar nicht? Geben Sie unten einen Kommentar dazu ab!
Wenn Sie regelmäßig Tipps und Informationen zum Marketing für den Maschinenbau erhalten möchten, tragen Sie sich für meine „Marketing-Nachrichten“ ein:
Jetzt abonnieren
Bild: © Depositphotos.com/designer491