Öffentlichkeitsarbeit und PR
Zu den klassischen Aufgaben der Unternehmenskommunikation gehört die Öffentlichkeitsarbeit oder auch Public Relations (PR). Dabei geht es darum, die Öffentlichkeit über die verschiedenen Firmenaktivitäten zu informieren. Damit soll um Vertrauen und Verständnis geworben werden und natürlich soll die PR auch dem Erreichen der Marketing- und Unternehmensziele dienen.
Die PR kann sich für drei Bereiche einsetzen: die Leistungen und Produkte des Unternehmens, das Unternehmen an sich sowie die Leistungen des Unternehmens für die Gesellschaft (z.B. Sponsoring). Für jeden dieser Bereiche gibt es verschiedene Zielgruppen, daher müssen auch unterschiedliche Pressetexte verfasst werden. Bei dem ersten Punkt handelt es sich um Fachpublikum. Beim dritten Punkt um die Allgemeinheit ohne Fachwissen. Der zweite Punkt kann in beide Richtungen genutzt werden.
Zu den Public Relations gehören folgende Maßnahmen[1]:
- Pressearbeit – verfassen von Presseartikeln, Informationsmaterialien, Produktberichte, Berichte über gesellschaftliches Engagement.
- Persönlicher Dialog – Engagement in Verbänden, Kontaktpflege mit Meinungsführern, Pressevertretern und Politikern.
- Aktivitäten für bestimmte Zielgruppen – Betriebsbesichtigungen für Gruppen, Sponsoring, Informationsbroschüren, Ausschreibungen von Wettbewerben / Preisen.
- Werbung – Imageanzeigen oder -filme für das Unternehmen allgemein, Werbung zur Mitarbeitergewinnung.
- Unternehmensinterne Kommunikation – Mitarbeiterzeitschriften, Betriebsausflüge, Informationsveranstaltungen für Mitarbeiter, Intranet.
- Krisenkommunikation – Reaktion auf Krisenfälle oder öffentliche Angriffe von außen mit Hilfe eines offenen Dialogs.
Auch für mittelständische Maschinenbauer sind Public Relations ein wichtiges Marketinginstrument. Die meisten der oben genannten Punkte überschneiden sich mit anderen Marketingmaßnahmen. Besonderes Augenmerk möchte ich hier daher auf die Pressearbeit lenken. Diese ist in den folgenden Formen besonders relevant:
- regionale Pressemeldungen, zur Imagepflege und zur Mitarbeiterwerbung.
- Pressemeldungen in Fachmagazinen, hier können Sie (potenzielle) Kunden erreichen und z.B. über neue Entwicklungen informieren.
- Online-Pressemeldungen, diese können Sie zu jeder Neuigkeit selbst verfassen und online stellen.
Regionale Pressemeldungen eigenen sich, wenn Sie über Ereignisse berichten möchten, die für die Gesellschaft und potenzielle Mitarbeiter relevant sind. Schreiben Sie Pressemeldungen zu Sponsoring, Spenden oder einem Tag der offenen Tür und senden Sie sie an regionale Tageszeitung und Newsseiten.
Für Pressemeldungen in Fachzeitschriften eignen sich nur Berichte über Innovationen, Messebesuche, Änderungen oder Neuerungen Ihres Unternehmens, die die Branche betreffen, in der Sie tätig sind. Eine andere Möglichkeit ist es, ein Porträt über Ihr Unternehmen zu veröffentlichen. Erkundigen Sie sich bei den jeweiligen Magazinen, was die Voraussetzungen für einen größeren Bericht oder eine Titelstory sind.
Abgesehen von Veröffentlichungen in der herkömmlichen Presse haben Sie auch die Möglichkeit, selbst Pressmeldungen in Online-Presseportalen zu veröffentlichen. Davon gibt es diverse. Bei den meisten davon müssen Sie erst einen Account anlegen und können dann ohne größere Hürden Ihre Pressemitteilung selbst veröffentlichen. Die Leserschaft dieser Meldungen ist sehr divers. Allerdings bringen diese Meldungen auch einen sehr guten Effekt für die Suchmaschinen (SEO). Sie landen über interne Verteiler bei verschiednen Plattformen, die sie weiterveröffentlichen und sind daher sehr wertvoll für Ihre Auffindbarkeit im Internet.
Nicht jeder Artikel den Sie als Unternehmen an Journalisten verschicken, wird auch gedruckt. Schreiben Sie in Ihrer Pressmeldungen nicht nur trockene Fakten auf, sondern machen Sie den Bericht interessant, erzählen Sie eine Geschichte. Im Marketing nennt man das Storytelling. Es geht nicht darum, etwas zu erfinden, sondern Fakten so zu verpacken, dass sie vom Leser besser aufgenommen und weitergegeben werden können. Das funktioniert besser, wenn ein Text wie eine Geschichte geschrieben ist. Um Ihre Chancen außerdem noch zu erhöhen, sollten Sie bestimmte Vorgaben einhalten. Um die Pressearbeit im Alltag zu vereinfachen, legen Sie sich am besten als erstes einen digitalen Presseordner an, mit Informationen, die Sie immer wieder benötigen werden. In diesen gehören:
- Firmenlogo – in Web- und Printauflösung (300 dpi)
- Ein Kurzprofil Ihres Unternehmens (ca. 100 Wörter)
- Eine lange Unternehmensbeschreibung (ca. eine A4-Seite)
- 2-3 gute Imagebilder
- Keywords zu Ihrem Unternehmen (für die Online-Pressemeldung)
- Kontaktdaten mit Ansprechpartner/in für Presseangelegenheiten
Diese Informationen werden Sie für die Pressearbeit immer wieder benötigen und teilweise auch mitverschicken müssen. Legen Sie dafür am besten einen Unterordner „Pressemappe“ an, in den Sie die Dateien legen, die für die Öffentlichkeit freigegeben sind. Denken Sie beim Verschicken einer Pressemeldung daran, gute Fotos, möglichst passend zum Thema, mitzuschicken. Fotos ziehen mehr Aufmerksamkeit auf sich und bleiben besser im Gedächtnis haften.
Folgende Informationen sollten Sie beim Versenden einer Pressemeldung nicht vergessen:
- Erwähnung der Wortanzahl
- Fotos (Auflösung 300 dpi, gute Belichtung)
- Bildunterschriften
- Veröffentlichungsdatum (falls die Veröffentlichung nicht vor einem bestimmten Datum passieren soll)
Tipp aus der Praxis
Manche IHKs bieten Workshops für Pressearbeit an. Auch für Marketing-Fachleute ist ein solcher Kurs eine sinnvolle Investition. Die Kurse dauern meist nur ein paar Stunden und sind nicht sehr teuer.
Benötigtes Budget für PR
Pressearbeit ist eine gute Möglichkeit, für kleines Budget Werbung für sich zu machen. Das Einzige was hier anfällt, ist die Zeit eine Pressemeldung zu verfassen und an verschiedene Journalisten zu verschicken.
Den Erfolg von PR messen
Public Relations und Pressearbeit dienen vor allem der langfristigen Imagepflege und nicht der Steigerung des Absatzes. Durch diese Marketingmaßnahmen werden vordergründig psychologische Marketingziele erfüllt (Bekanntheitsgrad, Image). Presseartikel in der Fachpresse können aber natürlich schon dazu führen, dass Sie Maschinen verkaufen. Am besten können Sie das überprüfen, indem Sie Neukunden dazu befragen, wie sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden sind.
Nützliches Links & Informationen zum Thema PR
Online-Presseverteiler:
- firmenpresse.de
- perspektive-mittelstand.de
- online-artikel.de
- openpr.de
- news4press.com
- presseanzeiger.de
- Eine Plattform, die Ihre Pressemeldung an alle möglichen anderen Seiten schickt, jedoch kostenpflichtig ist, ist: www.pr-gateway.d
- Weiterbildungs-Plattform der IHKs mit Seminaren zur Pressearbeit: www.wis.ihk.de
Wie sind Ihre Erfahrungen mit Öffentlichkeitsarbeit und PR im Maschinenbau oder Investitionsgüter-Bereich? Nutzen Sie diese Form der Kommunikation regelmäßig oder gar nicht? Geben Sie unten einen Kommentar dazu ab!
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Bild: © Depositphotos.com/Mazirama