Werbegeschenke und Merchandising-Artikel
Werbegeschenke, auch Merchandising-Artikel genannt, sind Produkte, die mit dem Firmenlogo versehen sind und vom Unternehmen verschenkt werden, um dieses zu bewerben. Ein Werbegeschenk soll nicht nur als Geschenk dienen, sondern auch Ihr Unternehmen repräsentieren. Es soll vom Kunden genutzt werden und so Ihr Unternehmen immer wieder in Erinnerung bringen. Werbegeschenke gibt es in vielfältigen Ausführungen, vom typischen Kugelschreiber über Handtücher bis zum Werkzeugkasten.
Bei der Auswahl der Werbegeschenke sollten Sie sich Gedanken darüber machen, was Ihren Kunden gefallen könnte und was in deren alltäglichem Leben möglichst oft Anwendung findet, damit Ihr Firmenlogo so oft präsent ist wie möglich. Holen Sie sich auch bei den Vertriebsmitarbeitern Ideen und erfragen Sie deren Meinung. Sie stehen im direkten Kundenkontakt und wissen oft was gut ankommt. Überlegen Sie außerdem, was zu Ihren Produkten, also Maschinen passt, was nicht und was Sie persönlich gerne als Geschenk erhalten würden. Denken Sie immer daran, dass das Werbegeschenk für Ihr Unternehmen steht. Sieht jemand das Werbegeschenk mit Ihrem Logo darauf, bringt er es mit Ihrem Unternehmen in Verbindung. Im positiven, aber auch im negativen Sinne. Deshalb ist es wichtig, dass das Produkt zu Ihrer Marketingstrategie und Ihrem Image passt. Sie sollten also billig wirkende Produkte vermeiden, wenn Sie z.B. Qualität vermitteln möchten und stattdessen lieber auf etwas Hochwertiges setzen.
Sollen die Werbegeschenke auch mal verschickt oder mit auf eine Messe im Ausland genommen werden, spielen Gewicht und Stabilität eine Rolle. Je schwerer und größer das Geschenk, um so teurer das Porto bzw. das Übergepäck. Ein weiterer Gedanke, den sie durchgehen sollten, wenn Sie international agieren, sind interkulturelle Unterschiede. Achten Sie hier darauf, dass die gewünschte Wirkung des Geschenks nicht ins Gegenteil umschlägt, weil das Geschenk einen anderen Sinn hat als in Deutschland (z.B. stehen Uhren in Asien für Unglück und Tot oder trinken Menschen muslimischen Glaubens keinen Alkohol).
Tipp aus der Praxis
Sie können viel Porto sparen, indem Sie Werbegeschenke auswählen, die noch im größten Briefumschlag oder im kleinsten Versandkarton als Brief verschickt werden können. Und wenn Sie es als Einschreiben verschicken, ist es auch versichert. Das ist besonders beim Versand in Drittländer wichtig, da es manchmal vorkommt, dass die Post nicht zum Empfänger gelangt.
Zu einer Werbegeschenke-Grundausstattung gehören Kugelschreiber und Blöcke. Diese werden immer gerne genommen und haben einen niedrigen Stückpreis. Überlegen Sie sich neben diesen klassischen Werbegeschenken aber noch ein bis zwei Werbegeschenke, die man nicht schon von jedem Unternehmen bekommt. Womit heben Sie sich aus der Masse hervor? Gibt es vielleicht etwas Besonderes aus Ihrer Region oder ein tolles technisches Produkt, dass neu auf dem Markt ist und sich eignet? Hochwertige Süßigkeiten werden auch gerne genommen und hinterlassen mit Sicherheit einen positiven Eindruck.
Ich empfehle Ihnen Werbemittel in verschiedenen Preiskategorien vorrätig zu haben:
- Kugelschreiber, Displaycleaner, Blöcke – 0,50 € – 2,00 €
- Werbegeschenk für 2,00 – 5,00 €
- Werbegeschenk für 8,00 – 10,00 €
Die preisgünstigeren Geschenke können Sie als Streuartikel verwenden und leicht und gerne herausgeben, auch an Nicht-Fachleute. Die teuren Werbegeschenke sind für Kunden, die tatsächlich eine Kaufabsicht haben und / oder zu denen die Bindung gestärkt werden soll. Wenn Sie sich für hochpreisigere Geschenke entscheiden, beachten Sie die Steuerfreigrenze von 35,00 € pro Person und Jahr.
Besuchen Sie Kunden oder werden Sie von Kunden besucht, ist es sinnvoll, eine Art Goodiebag zu füllen. Bestellen Sie z.B. Stoffbeutel oder hochwertige Kunststofftaschen mit Ihrem Corporate Design und füllen Sie diese mit Ihrer Broschüre, Ihren Flyern und verschiedenen Werbegeschenken. Über so eine Tasche mit Geschenken freut sich jeder, da sie unterbewusst an Weihnachten und Geburtstag erinnert.
Tipp aus der Praxis
Bevor Sie ein Werbegeschenk in großen Mengen ordern, bestellen Sie vorher ein Ansichtsexemplar vom Hersteller. Ich habe leider das ein oder andere Mal die Erfahrung gemacht, dass die Qualität der Produkte schlecht ist. Und Werbegeschenke mit einer schlechten Qualität hinterlassen auch einen schlechten Eindruck. Durch das vorherige Begutachten können Sie schon einige Werbegeschenke ausschließen. Beachten Sie außerdem beim Bestellen der Werbeartikel für einen bestimmten Anlass die Lieferzeit. Diese kann einige Wochen in Anspruch nehmen.
Sonderfall Weihnachtsgeschenk
Ein Weihnachtsgeschenk ist eine besondere Form, den Kunden seine Wertschätzung zu zeigen. Haben diese zum Beispiel eine Maschine im vergangenen Jahr gekauft oder besteht bereits eine längere, gute Beziehung drücken Sie damit nochmals Ihren Dank für die Zusammenarbeit aus. Ein Weihnachtsgeschenk darf auch etwas mehr kosten, als die üblichen Werbegeschenke und es sollte nicht unbedingt „gebrandet“, also mit Logo versehen, sein. So vermitteln Sie eine höhere Wertigkeit, da es so tatsächlich ein Geschenk und keine Werbung ist.
Die Vorteile von Werbegeschenken
- Werbegeschenke werden immer gerne angenommen, die Empfänger verbinden Ihr Unternehmen damit, wenn sie es nutzen.
- Mit kleinen, außergewöhnlichen Werbegeschenken können Sie große Aufmerksamkeit erzielen.
- Es gibt Werbegeschenke in jeder Preisklasse.
- Eigentlich können Sie heute alle Produkte als Werbegeschenk branden lassen.
Die Nachteile von Werbegeschenken
- Werbegeschenke, die von schlechter Qualität sind oder die man überall zu Genüge bekommt, wirken sich eher schlecht auf Ihr Image aus.
- Die Kosten für Druck und Design lohnen sich erst ab einer höheren Stückzahl.
- Wenn Sie zu hohe Stückzahlen bestellen und die Geschenke dann nicht unter die Leute bringen, verlieren die Werbegeschenke irgendwann an Aktualität oder Haltbarkeit.
- In manchen Firmen dürfen die Mitarbeiter keine Geschenke annehmen oder müssen diese abgeben.
Benötigtes Budget für Werbegeschenke
Das Budget hängt natürlich vom jeweiligen Werbegeschenk ab, für das Sie sich entscheiden. Je höher die Anzahl, die Sie bestellen, desto günstiger wird der Stückpreis. Bestellen Sie also am besten eine größere Menge. Lassen Sie sich aber nicht dazu verführen, so große Mengen zu bestellen, dass die Artikel fünf Jahre lang reichen. Manche Produkte halten nämlich nicht so lange, sind dann aus der Mode bzw. technisch überholt oder das Design passt nicht mehr.
Zu den Stückpreisen kommen immer noch Druckkosten dazu. Die Höhe hängt davon ab, wie viele Farben gedruckt und welches Druckverfahren verwendet werden soll. Soll für das Werbegeschenk eine bestimmte Grafik erstellt werden, kommt noch das Honorar für den Grafiker bzw. die Werbeagentur hinzu.
Den Erfolg von Werbegeschenken messen
Bei der Übergabe der Werbegeschenke merken Sie oft schon gleich, ob der Kunde das Geschenk besonders schätzt oder ob er es sogar am Ende liegen lässt. Fragen Sie die Vertriebsmitarbeiter, die im direkten Kundenkontakt stehen, wie die Geschenke bei den Kunden ankommen. Werbegeschenke dienen vor allem der Stärkung der Kundenbindung und schaffen beim Treffen mit Kunden im Idealfall gleich eine positive Verbindung. Gerade wenn es ein Geschenk ist, das nicht alltäglich ist.
Nützliche Links & Informationen zu diesem Artikel
- Concept P – Dieses Werbemittel-Unternehmen hat einen Katalog der nach Preiskategorien sortiert ist.
- Schrema Werbung – Hier gibt es Werbeartikel sortiert nach Farben.
Wie sind Ihre Erfahrungen mit Werbegeschenken im Maschinenbau oder im Investitionsgüter-Bereich? Nutzen Sie diese Form der Kundenbindung regelmäßig oder gar nicht? Geben Sie gerne unten einen Kommentar dazu ab!
Wenn Sie regelmäßig Tipps und Informationen zum Marketing für den Maschinenbau erhalten möchten, tragen Sie sich für meine „Marketing-Nachrichten“ ein:
Jetzt abonnieren
Bild: © Depositphotos.com/Rawpixel
Ein Kommentar