Weihnachtsgeschenke statt Spenden
– oder warum auch zu Weihnachten Ihre Marketingmaßnahmen zu Ihren strategischen Zielen passen sollten.
Weihachten steht kurz bevor und damit auch die Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, welche Marketing-Maßnahmen man als Unternehmen in der Vorweihnachtszeit umsetzen möchte. Dafür gibt es verschiedene Varianten, die gängigsten sind Weihnachtskarten und -geschenke oder Spenden für einen guten Zweck.
Seit ein paar Jahren fällt mir auf, dass Dienstleister und Lieferanten immer seltener Weihnachtskarten und speziell Weihnachtsgeschenke verschicken. Oft erreicht uns statt eines Geschenks, eine weihnachtliche Grußkarte in der steht, dass es dieses Jahr keine Geschenke gibt, da das Geld gespendet wurde. Manchmal kommt sogar nur noch eine E-Mail, in der die Weihnachtswünsche und die Information stehen, dass Spenden Karten und Geschenke ersetzen.
Weihnachtsgeschenke und Spenden aus Marketingsicht
Als Marketingfachfrau stelle ich mir die Frage, was wollen die Unternehmen damit erreichen, wenn Sie mir als Kundin mitteilen, dass Sie mir nichts schenken und stattdessen das Geld dafür spenden? Verstehen Sie mich nicht falsch, ich finde es wichtig, dass Firmen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, z.B. durch Spenden für wohltätige Zwecke. Jedoch passen für mich hier Marketingmaßnahme und strategisches Ziel nicht zusammen. Nehmen wir den Sachverhalt einmal auseinander:
Spenden sind, neben dem wohltätigen Zweck, für eine Firma nützlich, um ihr gutes Image und die lokale / regionale Wahrnehmung zu fördern.
Weihnachtskarten und Weihnachtsgeschenke sind dafür da, die Kundenbindung zu stärken und die -beziehung zu pflegen.
Gebe ich meinen Kunden die Information, dass ich als Firma das Geld spende, hilft mir das also nicht dabei, die Beziehung zu ihnen zu festigen. Möchte ich, dass eine Spende das Image meines Unternehmens verbessert, dann ist es sinnvoll z.B. eine Pressemeldung zu veröffentlichen und auf meiner Website darüber zu berichten. Natürlich bekommen auch Kunden einen besseren Eindruck von meinem Unternehmen, wenn sie von solchen Taten erfahren. Diese Information dient aber, wie oben geschrieben, nicht der Kundenbindung, sondern nur dem Unternehmens-Image.
Kundenbindung stärken in der Weihnachtszeit
Als Firma sollten Sie die Weihnachtszeit unbedingt dazu nutzen, die Kundenbindung zu stärken. Durch eine Karte und natürlich erst recht durch ein Geschenk, verstärken Sie die positiven Emotionen, die Menschen mit Ihrem Unternehmen verbinden. In der Weihnachtszeit wirkt dieser Effekt noch intensiver.
Generell sollte der Pflege des vorhandenen Kundenstammes im Marketing die höchste Prioritäten eingeräumt werden. Gerade im Maschinenbau bzw. im Investitionsgüterbereich ist das Vertrauen zwischen Lieferanten und Kunden immens wichtig, denn der Kauf preisintensiver Produkte setzt ein gutes Verhältnis voraus. Sie sollten die Pflege Ihrer Kunden aktiv gestalten und sich Gelegenheiten, die Kundenbeziehung zu pflegen unbedingt wahrnehmen. Weihnachten ist der ideale Anlass, um sich bei Kunden für Ihre Loyalität zu bedanken und etwas zurückzugeben. Eine schöne Karte oder eine kleine Aufmerksamkeit sorgen auf jeden Fall für positive Emotionen beim Empfänger.
Ich gebe zu, dass es mehr Arbeit macht, sich eine Weihnachtskarte bzw. ein Weihnachtsgeschenk zu überlegen, als Geld für einen wohltätigen Zweck zu überweisen, aber Ihre Kundenbeziehungen sollten Ihnen das wert sein. Um Ihnen etwas die Arbeit zu erleichtern, habe ich im Folgenden Tipps für Sie aufgeschrieben.
Meine Tipps für Marketing-Maßnahmen zu Weihnachten
Die klassische Weihnachtskarte – eine individuelle Karte bleibt besser im Kopf als eine Karte, welche man aus dem Katalog bestellt und die vielleicht sogar von mehreren Firmen verschickt werden. Ab einer Menge von ca. 400 Grußkarten lohnt es sich, die Karte von einem Grafiker / einer Werbeagentur gestalten und z.B. bei einer Online-Druckerei fertigen zu lassen. Der Preis ist dann insgesamt nicht höher, der Effekt aber auf jeden Fall.
Weihnachtsgeschenke – lassen Sie Kunden, mit denen Sie eine langjährige Beziehung verbindet oder die im ablaufenden Jahr etwas bei Ihnen gekauft haben, eine Kleinigkeit zukommen. Denken Sie auch hier daran, dass das Geschenk zu Ihrem Image passt. Bei internationalen Kunden sollten Sie Details beachten wie Zerbrechlichkeit oder Versandkosten, aber auch kulturelle Unterschiede wie bspw. das Verhältnis zu Schweinefleisch oder Alkohol bei Lebensmitteln.
Achten Sie auch bei diesen Maßnahmen darauf, dass Sie zu der Positionierung Ihres Unternehmens und zu Ihrer Corporate Identity passen.
Unser Unternehmen verschenkt übrigens hochwertige Adventskalender an unsere Kunden. So sind wir fast einen Monat lang im Blick des Beschenkten und sorgen täglich für einen schönen Moment. Die Karten werden jedes Jahr in unserer Hausfarbe in einem ähnlichen Design entworfen.
Fazit
Spenden Sie als Unternehmen für wohltätige Zwecke, vergessen Sie jedoch auch nicht, Weihnachten als Anlass zur intensiven Pflege der Kundenbeziehungen zu nutzen. Denn für Ihr Unternehmen gehören Ihre Kunden zu den wichtigsten Stakeholdern. Idealerweise planen Sie Budget für beide Zwecke ein.
Ergänzung:
Hier geht es um eine Aufmerksamkeit und ein Dankeschön und nicht um unlautere Mittel. Manche Firmen haben strenge Richtlinien, was die Annahme von Geschenken betrifft. Ist es aber etwas, was man z.B. verzerren oder im Büro verwenden kann und befindet sich der Preis innerhalb der Steuerfreigrenze, ist es in normalerweise erlaubt.
Wie sind Ihre Erfahrungen mit Weihnachtsgeschenken und Spenden zu Weihnachten im Maschinenbau oder Investitionsgüter-Bereich? Nutzen Sie dieses Marketinginstrument? Geben Sie unten gerne einen Kommentar dazu ab!
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